| Veranstaltung: | 2. ordentliche Landesmitgliederversammlung 2025 |
|---|---|
| Tagesordnungspunkt: | 5.2. Bericht der Rechnungsprüfung und finanzielle Entlastung 2024 |
| Antragsteller*in: | Rechnungsprüfer*innen (dort beschlossen am: 13.11.2025) |
| Status: | Behandelt (Kenntnisnahme) |
| Antragshistorie: | Version 2 |
F5: Bericht der Rechnungsprüfung 2024
Antragstext
Vorbemerkung
Vielen Dank an die Landesschatzmeisterin Helen Würflein für ihre Arbeit, die
auch in den geprüften Zeitraum fiel und den Landesschatzmeister Pascal Zillmann
für die hervorragende Vorbereitung und Unterstützung während der
Rechnungsprüfung. Die Buchhaltung ist sehr gut systematisiert, nachvollziehbar
und strukturiert.
Auftrag
Von der Landesmitgliederversammlung am 25.05.2025 wurden Lara Sagehorn und
Nikolaus Fritzsche als Rechnungsprüfer*innen gewählt. Gemäß dem Auftrag der
Rechnungsprüfer*innen, der aus der Landesfinanzordnung hervorgeht, wurde der
Rechnungsabschluss für das Kalenderjahr 2024 geprüft und hiermit der
Landesmitgliederversammlung vorgelegt. Auftragsgemäß haben wir am 28. Oktober
2025 die Prüfung in den Räumen der Landesgeschäftsstelle in Erfurt in
Anwesenheit von Pascal Zillmann durchgeführt.
A Prüfungsunterlagen
Folgende Prüfungsunterlagen standen uns bei der Rechnungsprüfung bereit:
Die Jahresabschlusstabelle mit Aufzeichnung der gesamten Ein- und Ausgaben des
Verbands, vollständige Kontoauszüge der Banken, Verträge und Belege des
Prüfzeitraums.
B Auskunftserteilung
Alle erbetenen Auskünfte und Nachweise wurden von dem Landesschatzmeister Pascal
Zillmann kompetent, bereitwillig und zügig erbracht.
C Prüfungshandlung
Im Zuge der Rechnungsprüfung hatten wir Zugang zu allen Kontoauszügen. Alle
Ausgaben des Kontos konnten anhand von Belegen nachgewiesen und geprüft werden.
Bis auf wenige (nachträglich zeitnah bereinigte) Unstimmigkeiten beispielsweise
wegen der fehlerhaften Rückerstattung von Pfand stimmten alle Beträge überein.
D Prüfungsergebnis
Wir konnten im Rahmen der Prüfung keinerlei schwerwiegende Fehler feststellen.
Die Aufzeichnungen sind ordnungsgemäß und übersichtlich geführt, die Belege sind
leicht auffindbar.
Der Abschluss wurde ordnungsgemäß aus den Aufzeichnungen entwickelt.
E Anregungen
Während unserer Prüfung sind uns Dinge aufgefallen, die man in Zukunft besser
machen sollte.
So wurden die Honorarkräfte nicht unter dem dafür vorgesehenen Haushaltsposten
abgerechnet, sondern unter dem Posten Veranstaltungen. Dadurch wurde der
vorgesehene Betrag um 1.000 € überzogen. In Zukunft sollten demnach
Honorarkräfte nur noch dem dazugehörigen Posten zugeordnet werden. Diese
Empfehlung ist natürlich übertragbar auf alle Haushaltsposten und möglichen
Ausgaben.
Weiter empfehlen wir bei den Bestellmengen von Merch darauf zu achten, dass
diese angemessen sind. So sind von den bestellten “Thüringen bleibt stabil”-
Hoodies noch viele da, sie haben jedoch insgesamt 3.000 € gekostet. Außerdem
empfehlen wir auf die Größen von bestelltem Merch zu achten, damit sie inklusiv
sind und alle den Merch tragen können.
Daran anknüpfend ist es ratsam, im Haushalt Puffer für größere und unerwartete
Ausgaben einzuplanen.
F Schlussbemerkung
Auch in diesem Jahr fielen die gewissenhafte Führung der Finanzen und die gute
Strukturierung der Buchhaltung sehr positiv auf.
Jegliche Nachfragen unsererseits wurden sofort und umfassend beantwortet.
Auf Grundlage all dessen empfehlen wir der Landesmitgliederversammlung die
finanzielle Entlastung des Vorstands.
